Wer wir sind

Kurze Vorstellung und wie wir zu Stoffies kamen


Wer wir sind?

Wir sind 33 und 41 Jahre alt und haben im Frühjahr 2017 eine Tochter und im Dezember 2018 einen Sohn bekommen. Wir wohnen im Weinlandkreis Kitzingen in Rödelsee. Mitten in Deutschland und doch auf dem Land. Wir sind schnell von Würzburg, Neustadt Aisch, Kitzingen, Schweinfurt, Tauberbischhofsheim, Marktheidenfeld aus zu erreichen.  

Marco stammt aus Kitzingen und Michaela aus Rimpar, also echte Unterfranken. Wir liefern aber nach ganz Deutschland :). 


 

Warum Stoffwindeln

Wir haben uns schon vor der Geburt unseres ersten Kindes nach Alternativen zu Wegwerfwindeln (WWW) umgesehen und sind frühzeitig auf Stoffwindeln aufmerksam geworden. Im Internet haben wir uns dann erkundigt und schnell festgestellt, dass wir es unbedingt ausprobieren wollen. Für uns lagen die Vorteile auf der Hand.Unser Kind bekommt schneller was von seinen Ausscheidungen mit, die Stoffies sind modern, bunt und süß und wir sparen Geld und schonen die Umwelt.

Damit war klar, es gibt keine Vorteile für uns bei WWW.

Leider haben wir in unserem Umkreis keine Beratung, Einkaufsmöglichkeiten etc. gefunden, sodass wir ziemlich auf uns gestellt waren. Wir haben viel im Internet gelesen, ich habe unterschiedliche Windeln gekauft und wir haben probiert und probiert.....

Vor allem für Neugeborene muss man die Windeln oft in extra kleinen Größen anschaffen, da die "Onesize"-Windeln einfach zu groß waren. Unsere Tochter kam mit 3020g und 50cm zur Welt. Definitiv zu wenig Gewicht für One-Size Windeln.

Benötigt haben wir die kleine Größe (Newborn) ungefähr 8 Wochen. Ca. 200-300€ muss man für die Anschaffung von Newborngrößen rechnen. Durch den vielen Muttermilchstuhl wickelt man ca. 8-10 mal am Tag. Da kommt einiges an Windeln zusammen.

 

Wir verleihen die Windeln, um anderen die Möglichkeit zu geben, das Ganze auszuprobieren oder die Newborngröße für die kurze Zeit am Anfang zu leihen.

Ein Kind mit Wegwerfwindeln produziert ca. 1 Tonne Müll! Das wollten wir nicht. Wir hinterlassen so schon einen riesigen ökologischen Fußabdruck, aber unser Baby soll nicht mit 1 Tonne starten :). Wir wollen mit dem Verleih auch erreichen, dass sich viele trauen und es einfach mal probieren. Die finanzielle Schwelle soll niedrig bleiben und wir erklären auch gerne die Windeln und haben unsere Erfahrungen in die Pakete einfließen lassen. Es wird keiner allein mit den Stoffies gelassen!

Es ist für uns unser Beitrag zum Umweltschutz :).


Teilzeit Windelfrei

Auch mit dem Thema "Windelfrei" haben wir uns bereits vor der Geburt intensiv beschäftigt. Das hat irgendwie gut für uns zu Stoffies gepasst. Seit der 3. Lebenswoche unserer Tochter, halten wir Sie bei jedem Wickeln ab. Es klappt super :).  Ja wir hatten schon nach 1 Woche das Gefühl sie wartet teilweise richtig darauf. Bitte nicht denken, das hätte was mit Töpfchentraining zu tun! Es geht in eine ganz andere Richtung. Bei Interesse schicke ich gerne ein paar Links zu guten Artikeln.

Signale wir Unruhigsein, Knören, Zappeln gibt sie oft. Wir hatten schon Windeln die somit 2 Wickelintervalle trocken geblieben sind. Heißt wir dachten wir müssen wechseln, aber alles war trocken. Sie lachte oder grinste schon als kleines Baby wenn sie erfolgreich damit war. Seit der Beikosteinführung klappt dies noch leichter. Und es ist einfach schön, wenn man merkt wie gut die Babys mitmachen und wie sie dabei sogar grinsen und erleichtert sind.

Wir sind darin keine Profis oder wollen damit nicht beraten. Aber wir wollen andere Eltern dazu anregen, es einfach mal zu probieren.


Silberhütchen für die Brustwarzen - meine Rettung

Wenn ich das beim ersten Kind gekannt hätte, wären mir viele Schmerzen erspart geblieben

Ich möchte euch hiermit kurz auf ein ganz tolles Produkt aufmerksam machen. Brustwarzenschutz aus Silber (925 echtes Silber). Die Hütchen helfen unheimlich gut beim Heilen von Wunden und schützenvorReibung durch den Stoff. Und was soll ich sagen, es funktioniert wirklich. Ein Must-Have für jede Mama, die Stillen möchte. Nach 1 Tag Anwendung waren die Schmerzen schon weg. 
Nähere Informationen bekommt ihr auch bei Silverette
Wir bekommen nichts dafür, dass ich Werbung dafür mache. Ich will euch einfach ein paar Schmerzen ersparen und bin so begeistert! 

Viele kennen die Silberhütchen noch gar nicht. 

Ab Frühjahr 2019 könnt ihr diese auch bei uns Leihen (nur direkt Abholung). Man kann diese mit Natron sehr gut reinigen, sodass es eine sehr hygienische Sache ist. Fragt einfach kurz nach.  
0 Kommentare

V-Puschen by Micha

Lederpuschen
Lederpuschen

Micha näht seit kurzem Lederpuschen. Wenn Interesse besteht einfach nachfragen.