· 

Little Rhino Stoffwindeln aus Polen

Neu jetzt im Verleih Testen

Wir haben jetzt ganz neu die wunderhübschen Stoffwindel von Little Rhino aus Polen im Verleih. 
In den Newbornvarianten haben wir jeweils immer ein Set im Leihpaket bestehendes aus:
- Wollüberhose für Einlagen aus 100% Wolle in Größe NB 
—> diese mit passende anatomisch geformter Bambuseinlage zum Einknöpfen.  Natürlich passen auch andere schmale Einlagen in diese Wollüberhosen. 
- Höschenwindel bzw. Flatprefold für Snappy oder so ums Kind Schlagen oder mit dem Magabi Windelgürtel zu nutzen. Sehr saugstark, aber durch die ausklappbare angenähte Einlage trocknet es trotzdem schnell nach dem Waschen. Stufenlos verstellbar und auch kein Klett der reiben könnte. 
- passende Schlupfüberhose in XS aus PUL 
- PUL Überhose in NB mit Laschen vorne und hinten (auch aus PUL). Sehr klein zu stellen, passt ab 2kg. 

Wollüberhosen für Einlagen

Die Wollüberhose in Newborn vergleichen wir mit Puppi in Newborn (selbe Größe), Magabi und Doodush in Mini-One-Size (nächste Größe)
Verarbeitung :
Das Material fühlt sich weich und flexibel an, aber trotzdem schön griffig und dicht. Das Emblem sieht auch schön hochwertig aus. Die Einstellungen durch die Snaps in den vorderen Bereich für die Größe und auch am Bauch geben Spielraum von ca. 2,5-5kg. 
Größenvergleich mit anderen Herstellern: 
Im Schritt ist Puppi ähnlich und auch in den weiten. Ich finde das in der Gesamtlänge Puppi sogar etwas mehr Spielraum hat. 

Magabi sieht auf den ersten Blick kleiner aus, das liegt an den Gummibündchen, die sich mehr zusammenziehen. 

Magabi NB lässt sich sogar kleiner stellen, als Little Rhino. Wir sind gespannt, was unsere Leihkunden sagen zu den neuen Wollüberhosen. 
Preisniveau: 
Die Überhose gibt es bei Hug & Grow und anderen Händlern in D zu einem fairen Preis von ca. 26 EUR für NB. Da ist für Made in Europe ein guter Preis. Sie können auch direkt bei LittleRhino.pl bestellen. 
Zubehör, Einlagen:
Für die Newbornvariante würden wir nicht die einknöpfbare Einlage empfehlen, da sie vorne etwas hoch geschnitten ist, man muss sie umklappen oder vorne nicht festsnappen. 
Die Einlage an sich ist toll verarbeitet und sehr saugfähig, wir denken für die Wollüberhose in Mini-One-Size ist sie genial (das ist nämlich auch die eigentliche Größe dieser Einlage). 

PUL Überhosen

Material: 
Der PUL - Stoff fühlt sich sehr angenehm weich an, die Prints sind ausgefallen und wunderhübsch. An den Snaps ist rückseitig ein durchsichtiges Band zur Verstärkung angebracht. Die Laschen sind ebenfalls aus dem PUL-Print gefertigt. 

Passform, Größenvergleich: 
Wir haben Sie mit Magabi in NB und Pop-In NB mal verglichen. Sie ist sehr klein geschnitten und kann noch verkleinert werden, sodass sie problemlos ab 2kg passt. 
LittleRhino ist neben Magabi einer der kleinsten Überhosen. Dadurch schließen auch die Beinbündchen relativ schnell und es läuft nicht so leicht aus, wie wenn die Überhosen noch sehr groß sind. 
Bei dieser kleinen Passform hat man auch nicht viel überschüssigen PUL vorne im Schritt, dafür passt nicht so viel Saugvolumen rein oder eine Höschenwindel drunter. 
Diese Windel in NB Größe ist der ideale Einstieg mit Einlagen und einem schlanken Windelpaket. Gerade Eltern von Frühgeborenen oder zarten Babies werden hier fündig. 
Die PUL-Überhosen gibt es natürlich dann auch in anderen größeren Größen. Wir haben noch OS in PUL da zum Testen.
Die Beinbündchen sind durch den 2. Streifen sehr schön vernäht, der Gummi ist aber nicht ganz so straff wie bei Magabi, ich bin gespannt, was meine Testmamas sagen. Dafür schneidet der Gummi nicht so arg ein, wie das dickere Bündchen von Pop-In z.B. 

Preislich:
Es gibt sogar direkt bei der Homepage des Herstellers immer wieder SALE Angebote. Die Preise sind ähnlich der anderen Hersteller „MadeinEurope“ und absolut fair für das Material und die gute Verarbeitung. 

Schlupfüberhose PUL

Die Schlupfüberhose in XS sind ideal für Newborn. Lt. Little Rhino passt sie von 2,5-5kg wobei ich 5kg mit noch Höschenwindel darunter knapp finde. 
Mit einer Magabi Höschenwindel, Petit Lulu oder Anavy kann ich mir diese wieder bei zarten Neugeborenen von 2,5-3,5kg gut vorstellen. 
Der PUL ist wie bei den andern sehr hochwertig und angenehm im Griff, die Prints laden zum Träumen ein.  

Pocketwindeln

Wir haben eine Variante mit Coolmax und eine mit Bambusinnenfutter zum ausprobieren da. Man kann von beiden Seiten reinfassen und es ist aber noch eine Lasche oben drüber genäht, was ich sehr schön finde. 

AIO-Windeln

Die AIO Windeln haben eine Tunnel wo man schön durchgreifen kann und eine angenähte Einlage mit Evolon - Füllung (sehr saugfähige Stoff mehr dazu unten). Die Einlage ist vorne angenäht, sodass man sie auch im vorderen Bereich falten könnte und sie somit im Schritt doppelt wäre, mit sehr viel Saugvolumen. Der PUL-Stoff ist an den Beinbündchen so genäht, dass ca. 1-1,5cm Abstand zum Bambussinnenfutter sind, wodurch es nicht so einfach an den Beinbündchen ausläuft. 

Die Snaps außen bieten genug Spielraum zum Einstellen der Zwischengröße. 

Material Evolon

Perfekt als dünner und extrem saugfähiger Windel-Booster.

Evolon® - ist ein einzigartiges Material, das aus Mikrofilamenten besteht und die Vorteile von Textilien mit hervorragenden mechanischen Parametern kombiniert.

Das Evolon® Material besteht aus einer Kombination von Polyester- (70%) und Polyamidfasern (30%), die abwechselnd in einer Mikrofaser angeordnet sind. Sie haben eine Dicke von 0,1 bis 0,2 dtex, d.h. sie sind 100-mal dünner als ein menschliches Haar. Evolon® Fasern sind im Gegensatz zu allen anderen Mikrofasern endlos, so dass sie nicht ausfransen oder pillieren. Dank einer einzigartigen Produktionsmethode hat Evolon® spezifische Eigenschaften, die für die meisten ähnlichen Materialien unerreichbar sind.

Evolon ist nicht weich - dadurch ist es ökologischer - weil der Enthärtungsprozess viel Wasser verbraucht und es ausreicht, es selbst zu Hause zu waschen, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

Little Rhino Evolon ist von OEKO-TEX® und Ecarf nach STANDARD 100 zertifiziert.

 

Sowohl in dem FlatPrefold, als auch in den AIO oder Einlagen ist oft Evolon aus Saugverstärker vernäht oder einzuschieben. 

Die anatomischen Einlagen mit den 3 Snaps heißen SIO Bamboo Inserts, diese gibts es in MiniOS und OS fitted. Durch den Einschub der Evolon Einlage sind diese nochmal saugfähiger und trotzdem tragen sie kaum auf. 

Neues Produkt ab Jan.2022 bei Little RHino

evo fitted prefold  - angepasster Prefold mit Evolon

Ein Mix aus Flat Prefold bzw. Höschenwindel.  Mit langer angenähter Einlage und Evolon Innenfutter. Wirklich schön klein geschnitten und stufenlos einstellbar mit Snappy oder einfach leicht zuknoten oder ums Kind Wickeln. 

FAZIT

Alle Produkte findet ihr auf https://littlerhino.com.pl/en_US/index oder in einzelnen Deutschen Shops. Die Auswahl an Designs und Größen ist riesig und bestimmt für jeden etwas dabei. Die  normalen Höschenwindeln machen auch einen guten Eindruck, die haben wir leider noch nicht zum testen. 

Da wir die Produkte kostenfrei erhalten haben, werde ich diese auch ohne Aufpreis immer wieder in unsere Leihpakete tun und würde mich im Gegenzug über ein Feedback freuen. 

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, die Windeln werden sozial- und umweltverträglich in Polen genäht, viele Stoffe kommen aus Europa und sie sind entsprechend zertifiziert. 

Wir finden ein toller neuer Hersteller, der unsere Beachtung verdient hat :). 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0